Über uns

Wir sind eine Mischung aus Familien, Paaren und Singles, die gerne gemeinschaftlich mit anderen zusammen wohnen möchten. Bei uns gibt es zwei trägergebundene Wohnungen, in denen Menschen mit Handicaps wohnen.

Wir haben uns bewusst für entschieden geförderten und freifinanzierten Wohnraum entschieden, weil wir gern mit Nachbarn zusammen leben möchten, die aus verschiedenen Einkommensgruppen kommen und auch unterschiedlicher sozialer / kultureller Herkunft sind.

Unter dem Dach der fluwog wohnen wir gemeinschaftlich, nachbarschaftlich und generationenübergreifend wohnen. Unter gemeinschaftlichem, nachbarschaftlichem Wohnen verstehen wir, nicht anonym nebeneinander zu leben, sondern im Kontakt mit der Nachbarschaft und dem Stadtteil zu sein, sich bei Bedarf im Alltag zu unterstützen und zusammen Aktivitäten im Haus und im Quartier durchzuführen. Für die Umsetzung und Gestaltung unserer Aktivitäten nach innen und aussen betreiben wir im Erdgeschoß einen Gemeinschaftsraum.

Viele von uns kommen aus Barmbek und dem engeren Wohnumfeld und sind hier gut vernetzt und teilweise ehrenamtlich engagiert. Die Vernetzung und das Engagement haben wir ins Pergolenviertel „mitgenommen“ und beteiligen uns neben den selbst angebotenen Aktivitäten auch an der Quartiersentwicklung.

Zusammengefasst: Wir sind genossenschaftlich, nachbarschaftlich, urban, kulturell und interkulturell, sozial und ökologisch orientiert und freuen uns auf ein engagiertes und buntes Zusammenleben.